roots hair

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, weshalb wir uns intensiv mit den Handlungsmöglichkeiten beschäftigt haben. Wenn es Euch genauso geht, habt Ihr vielleicht schon einmal etwas über klimaneutrale Produkte oder klimaneutrales Handeln gehört – uns hat das nicht gereicht.

Wir nutzen biologisch abbaubare Handtücher

Bei Roots nutzen wir Scrummi-Produkte, um deine Haare nach dem Waschen zu Trocknen. Das besondere an diesen Einmal-Handtüchern ist, dass sie zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind. Die Kompostierbarkeit dieser veganen Handtücher wird regelmäßig von einer unabhängigen Stelle zertifiziert. Durch die Nutzung der Scrummi-Tücher sparen wir Strom, Wasser und Waschmittel ein, die für den Waschgang von Baumwollhandtüchern benötigt werden würden. Hierdurch sinkt unser CO2-Ausstoß.

Wir reinigen Gewässer mit abgeschnittenen Haaren

Nach dem Schneiden landen Eure Haare im Roots nicht in der Abfalltonne, sondern werden Teil eines ganz besonderen Projektes. Da Haare viel Fett aufsaugen können und ihnen diese Eigenschaft auch nach dem Abschneiden erhalten bleibt, eignen sie sich hervorragend zum Einsatz als natürliches Reinigungsmittel von Gewässern. Daher spenden wir alle abgeschnittenen Haare an Hair Help the Ocean. Diese Organisation fertigt sogenannte Haarfilter an, die Öl aus verschmutzen Seen, Flüssen und Meeren herausziehen sollen. Ein Kilogramm Haar kann hierbei bis zu acht Kilogramm Öl aufnehmen und sorgt damit dafür, unsere Gewässer als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten..

Wir recyclen unsere Verpackungen

Alufolie, Haarfärbetuben, Kaffeekapseln – durch die Vielfältigkeit unserer Dienstleistungen fällt im Alltag einiges an Müll an. Deshalb haben wir uns mit der Entsorgungsagentur Wastemonkey zusammengetan und einen Plan erarbeitet, wie wir durch Abfalltrennung zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beitragen können. Durch die richtige Trennung kann nämlich ein großer Anteil der Wertstoffe wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und erneut genutzt werden. So müssen zukünftig weniger Ressourcen für die Herstellung der von uns verwendeten Materialien aufgewendet werden, was sich wiederum positiv auf unser Klima auswirkt.

Scroll to Top